Fachausschuss Kinder

Wir vom Fachausschuss Kinder kümmern uns im Bezirk um alle Projekte und Aktionen zu deren Zielgruppe Kinder gehören. Unsere großen Hauptprojekte sind die Orangenaktion, der Jungschartag und Rent A Jongscharstond. Falls du dich genauso wie wir für die Arbeit mit Kindern begeistern kannst, freuen wir uns über deine Unterstützung! Du kannst uns gerne eine E-Mail an carolin.gronbachdontospamme@gowaway.ejw-bum.de schreiben.
Wir freuen uns mit euch coole Projekte realisieren zu können,
Paddy, Annika, Pauli, Samuel, Luisa, Caro und Tim

bubble_chart Rent A Jongscharstond 2024

Ihr könnt uns als Fachausschuss Kinder für eine Gruppenstunde in eurer Gemeinde "mieten" und wir bringen unser Programm zum Thema "Hoch Hinaus!" mit.

Neue Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich. Wir verteilen jetzt die Termine und freuen uns euch im neuen Jahr besuchen zu dürfen.

Jungschartag

Jedes Jahr im Frühsommer findet ein Jungschartag statt, an dem Kindergruppen aus dem gesamten Bezirk teilnehmen können. Dabei wird der Tag jedes Jahr von einer anderen Gemeinde ausgerichtet und ist dabei in der Gestaltung auch sehr vielfältig und individuell. Wir freuen uns immer über Gemeinden, die sich vorstellen können einen Jungschartag auszurichten. Dazu dürft ihr auf uns als Fachauschuss Kinder oder unsere zuständigen Hauptamtlichen gerne zukommen, wir wollen euch als Gemeinde gerne bei den Planungen und Vorbereitungen unterstützend und beratend zur Seite stehen.

Falls ihr euch dafür interessiert einen Jungschartag auszurichten, kommt gerne auf uns zu (E-Mail an carolin.gronbachdontospamme@gowaway.ejw-bum.de oder telefonisch unter 07125/989930). Wir haben einen Leitfaden zusammengestellt anhand dessen ihr einen guten Überblick bekommt, welche Aufgaben es zu verteilen gilt und welche Erfahrungswerte wir gesammelt haben.

2023

Am 18. Juni 2023 fand in Donnstetten unser großer Bezirksjungschartag statt. Wir haben uns sehr über die vielen Jungscharen und Kindergruppen gefreut, die gekommen sind und sind dankbar für einen schönen Tag voller Action, Spaß, Musik, spannender Geschichten, Spiel und Gemeinschaft.

 

2022

 

2019

„Voll beläääämert“ war das diesjährige Motto vom Jungschartag in Feldstetten. An einem heißen Sommertag ging es um 10 Uhr mit dem Gottesdienst los. Es wurde gesungen, getanzt und …. auch ein besonderer Gast war da: Berti das Schaf von der Biosphären Weide J. Berti wollte nochmal genau wissen wie das mit der Geschichte vom verlorenen Schaf so ausgeht. Dazu hat Jakob Luz, Jugendreferent in Feldstetten, Berti und uns in die biblische Geschichte mit hinein genommen. Gott ist manchmal ganz schön verrückt. Er lässt 99 Schafe zurück, nur um das eine verloren gegangene wieder zurückzuholen. Aber eigentlich richtig cool – finde ich! Dann gab es einen Stationenlauf, bei dem alle Feldstetten besser kennenlernten und versuchten möglichst viele Stationen zu schaffen. 

Zum Abschluss durfte jede/r einen Ballon auf dem Sportplatz steigen lassen.

An diesem Jungschartag 2019 in Feldstetten waren über 300 Kinder da. Ein fettes Dankeschön an die vielen Mitarbeitenden. 

 

2018

Am 8. Juli 2018 wurde ganz nach dem Motto "Einer für Alle und Alle für Einen" gemeinsam füreinander eingetreten. Bei aktionreichen und kreativen Stationen konnten die 350 Kinder ihren Zusammenhalt, ihr Geschick und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Beim vorherigen Gottesdienst ging es um die Geschichte vom Gelähmten und seinen Freunden, die sich ALLE für ihren EINEN Freund eingesetzt haben darum, wie Jesus als der EINE für ALL unsere Schuld gestorben ist. Umrahmt wurde die Geschichte von mutmachenden Liedern durch eine tolle Band!

Ganz Hengen und Wittlingen war auf den Beinen um einen unvergesslichen Jungschartag zu gestalten! Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und freuen uns schon auf ein Wiedersehen 2019!

 

2017

2017 haben wir einen genialen Tag mit über 350 Kinder in Neuhausen verbracht. Viele von euch waren dabei und haben mit uns gelacht, gesungen, Ballons fliegen lassen, gekämpft, gegessen,... einfach eine ganze Menge Spaß gehabt!

Der Ballonstart, am Ende des Tages, schien zunächst gescheitert zu sein, nachdem einige Ballons direkt an den spitzen Nadeln in einer Tanne platzen, aber trotzdem kamen unglaublich viele Rückmeldungen und einige der Ballons sind wirklich weit geflogen - sogar über 120 km weit. Die weitesten Strecken legten drei Ballons zurück, zwei landeten in Bad Heilbrunn (180km) und den Rekord stellte ein Ballon auf, dieser flog sogar bis nach Österreich nach Sellrain (203km)! Wir gratulieren den Gewinnern und hoffen, sie freuen sich über die EJW Reisegutscheine!

 
 

Rückblicke Rent A Jongscharstond

2023

Rent A Jongscharstond isch bäck!

"Raub im Museum" hieß es dieses Jahr beim Programm des EJW BUM. Ihr hattet die Chance, uns als Fachausschuss zu buchen und damit eine besondere Gruppenstunde im Winter 2023 zu erleben!

Mit einem neuen Rätselspiel, einer spannende Geschichte und natürlich jede Menge Spaß und Action durften wir als Fachausschuss dieses Jahr in vielen Jungscharen im Bezirk zu Gast sein. Viele von euch haben die Rätsel richitg gelöst und konnten den Raub im Museum auflösen.

 

 

2022

 

2020

Die Uhr tickt. Langsam wird es eng. Nur noch 5 Minuten, dann ist das Dokument nicht mehr zu retten. Dann waren die Ermittlungen der Polizei vergeblich und der Betrüger kommt mit seinen Taten davon. Welche Zahlen öffnen das Schloss am Tresor? Wo versteckt sich der Schlüssel zum Aktenschrank? Und welche Bedeutung hat eigentlich das pinke Plüsch-Einhorn, das dort in der Ecke liegt? - So oder so ähnlich könnte es im Kopf desjenigen aussehen, der sich gerade in einem klassischen Escape Room befindet. Hierbei setzt man sich bewusst einem Szenario voller Hinweise und Rätsel aus, die über Umwege und viel Überlegen schließlich zur Lösung führen – vorausgesetzt, man findet sie alle. Diese Spielidee fasziniert momentan die Massen – und auch den Fachausschuss Kinder. Im letzten Jahr kam die Idee auf, einen interaktiven Rätselraum für Kinder im Jungscharalter zu gestalten, der 2020 als bezirksweite Aktion (als neue Form der Jungscharbesuche) angeboten wird.

 

 

 

Orangen-Aktion

Als Fachauschuss Kinder koordinieren wir auch die alljährliche Orangen-Aktion. An einem zentralen Verkaufstag laufen Kinder- und Jugendgruppen in ganu Württemberg durch ihre Gemeinden mit Leiterwägele und verkaufen fair gehandelte Bio-Orangen. Auch in vielen Orten bei uns im Bezirk findet die O-Aktion statt.

O-Aktion 2023

24 Gemeinden haben bei der Orangen-Aktion 2023 teilgenommen und es wurden fast sieben Tonnen Orangen verkauft. Der Erlös in Höhe von 10.200 € kommt dem Projekt "Mit ABC und Schulheft in eine hoffnungsvolle Zukunft" des ejw-Weltdienstes im Sudan zugute. Dabei wird ein lokaler YMCA unterstützt, der Schulen unterhält und ausbaut, in denen Kinder neben guter Bildung auch eine warme Mahlzeit am Tag bekommen. Vielen Dank für euer großes Engagement, das eine solche Unterstützung möglich macht!