01.04.19

In Neuhausen beraten Synodale und Jugendarbeiter/innen zum Thema

Am vergangenen Freitag, 29. März, gestalteten wir als EJW die Frühjahrssynode zum Thema „Jugend“.
Das Treffen der Vertreter des Kirchenbezirks fing mit einem gemeinsamen Gottesdienst an, der von Michel Möck und unseren beiden Bezirksjugendpfarrern Stefan und Tobias und Team gestaltet wurde. Es kamen auch unterschiedliche Jugendliche zu Wort. Sie erzählten über ihre je eigenen Ausdrucksformen ihres persönlichen Glaubens. Eine Band, die einfühlsam Lobpreislieder begleitete und ein Poetry-Slam führten den Anwesenden vor Augen, welch vielfältige neue Formen in der Gottesdienstgestaltung möglich sind.

Vor der anschließenden Synode konnten sich die zahlreichen Synodalen im Foyer des Gemeindezentrums ein Bild von der vielfältigen Arbeit des EJW Bad Urach Münsingen an unterschiedlichen „Marktständen“ machen. So wurden zum Beispiel die Schulungs- und Freizeitarbeit oder der Förderverein und weitere Dienstleistungen durch die Mitglieder des EJW Leitungsgremiums (BAK) vorgestellt.
Die eigentliche Sitzung eröffnete Edmund Friedl als Vertreter des KBZ und übergab den weiteren Verlauf in die Hände des leitenden Referenten des EJW Thomas Traub und von Simone Mistele, 2.Vorsitzende. Dieser führten im Anschluss durch die zwei Themenschwerpunkte „Austausch zu Jugend“ und „Einblick in die Arbeit des EJW“. Wichtig war dem Vorbereitungsteam, dass alle Anwesenden zunächst in einen regen Austausch zum Thema „Jugend“ untereinander kommen. Hierbei konnten die Synodalen eine neue Kommunikationsform kennenlernen, den „EJW Stammtisch“. Dabei wurden die einzelnen Besucher per Los in unterschiedliche Tischgruppen eingeteilt, um auf diese Weise in ein Gespräch zum Thema „Jugend“ miteinander zu kommen.
Im Anschluss an diesen lebhaften Austausch stellten die beiden Bezirksjugendpfarrer Stefan Mergenthaler und Tobias Schreiber vor, was man gemäß einer Studie der EKD zum Thema evangelische Jugendarbeit sagen könne. Diese breit angelegte Studie fand heraus, dass Jugendliche ihre Zukunft überwiegend positiv sehen und der Glaube durchaus eine Rolle im Leben der Befragten spiele. Eine der in diesem Zusammenhang angesprochenen Fragen war, wie Kirche eine zeitgemäße Kommunikation mit Jugendlichen unter den Bedingungen einer sich stetig verändernden Welt ermöglicht.
Im Anschluss an diese Informationen stellte der 1. Vorsitzende Joachim Roths die Arbeit des EJW Bad Urach Münsingen mit Jugendlichen als zweiten Schwerpunkt anhand von zwei Interviews vor, die einen kurzen Einblick in die Freizeitarbeit und die Tätigkeit als FSJ beim EJW boten. Thomas Traub formulierte das Ziel der Arbeit des EJW in diesem flächenmäßig großen Kirchenbezirk, indem er sagte: „Das neue Jugendwerk Bad Urach Münsingen muss neu gestaltet werden.“ Dabei war bei den Anwesenden durchaus etwas von der Aufbruchstimmung zu spüren, die nötig ist dieses gesteckte Ziel zu erreichen. Dekan Michael Karwounopoulos dankte am Ende der Sitzung den Verantwortlichen und Mitarbeitenden des EJW für die gelungene Präsentation ihrer Arbeit und dem Kirchenbezirksausschuss für die Unterstützung dieser wichtigen Arbeit im Dienst an der Jugend.
Pfarrer Andreas Stiegler und Thomas Traub