beenhere Das ist der Fachausschuss Konfi & Teens

Der Fachausschuss Konfis & Teens plant, koordiniert und entwickelt neue und bestehende Projekte für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie mit Jugendlichen im Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen.

Dabei ist es uns wichtig, ein möglichst buntes Angebot aus verschiedensten Aktionen auf die Beine zu stellen. An vielen Punkten sind wir deshalb auch dran unser Programm ständig zu verändern und somit aktuell zu halten. 

Der Fachausschuss Konfis & Teens besteht aus begeisterten Mitarbeitenden aus dem ganzen Kirchenbezirk:
Judith Bohnacker, Michael Brünig, Jörg Sautter, Fanny Staudinger, Jannis Kluf.

Momentan bieten wir folgende tolle Projekte und Aktionen an:

  • KonfiTag - Der KonfiTag ist ein klasse Event für Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen. Er steht am Ende des Konfijahres und soll die Konfis nochmal zusammenbringen und den Blick auf die Zeit nach der Konfirmation richten. Dabei erleben die Konfis gemeinsam einen spannenden Tag voller Action mit verschiedenen Challenges, einem Großspiel und einem Jugendgottesdienst mit einem großartigen Gast. 
    Termin 2021: 06. März 2021 in Würtingen (Gemeindehalle)

  • Konfi-Camp - In der Zeit zwischen Pfingst- und Sommerferien ist es Zeit für das Konfi-Camp. Dazu kommen an einem Wochenende über 180 Konfis aus dem ganzen Kirchenbezirk zusammen, um eine geniale Zeit zu erleben. Sie genießen dort eine tolle Campatmosphäre mit abwechslungsreichem Programm, viel Action und Inputs zum Thema.  
    Termin 2020: ABGESAGT (momentan ist kein Ersatztermin geplant)
    Termin 2021: 02-04. Juli 2021 in Bartholomä-Rötenbach

  • KonfiCUP - Einmal im Jahr treten die Konfis aus dem gesamten Kirchenbezirk bei einem Fußballturnier gegeneinander an. Dabei ermitteln sie aus ca. 20 Mannschaften den Bezirkssieger, der anschließend gemeinsam mit dem Zweitplatzierten zum Landesfinale nach Stuttgart fahren darf.
    Termin 2020: ABGESAGT (momentan ist kein Ersatztermin geplant)
    Termin 2021: 29. September 2021 (Ort noch offen)

  • konfispecials - Sachen packen und ab zu den Konfigruppen in den Gemeinden! So lautet das Motto bei den "konfispecials", die einmal im Jahr durch die Kirchengemeinden gebucht werden können. Hierbei wartet ein buntes Programm auf die Konfis, das auf die jeweilige Gruppe abgestimmt ist.
    Anmeldeschluss für den neuen Jahrgang 2021/2022: 02. April 2021 (nähere Infos folgen noch)

  • Virtual Konfis - Bedeutet digitale Konfiarbeit mit dem aktuellen noch nicht konfirmierten Jahrgang. Dabei soll an drei Treffen die Gemeinschaft gepflegt und der Kontakt untereinander gehalten werden. Ein tolles Programm rund um ein spannendes Thema wird immer geboten sein. Weitere Infos dazu gib es unten.
    Aktuell sind für 2021 keine weiteren Termine geplant

  • Jugo - der Bezirksjugendgottesdienst - Der Jugo findet in der Regel immer am dritten Sonntag im Monat statt und wandert dabei durch den gesamten Kirchenbezirk. Dabei gestaltet jeweils die Gemeinde vor Ort den Jugendgottesdienst für Jugendliche aus dem ganzen Kirchenbezirk. 
    Die jeweiligen Termine finden sich weiter unten beim Jugo

  • Jugendtag Lonsingen - Der Jugendtag Lonsingen findet immer am 1. Mai gemeinsam mit der DIPM und den APIS statt. Dort treffen sich Jugendliche aus dem ganzen Kirchenbezirk und darüber hinaus, um einen gemeinsamen Tag zu genießen. Neben jeder Menge Action, gibt es auch tolle Impulse für den eigenen Glaubensweg.
    Termin 2020: ABGESAGT (momentan ist kein Ersatztermin geplant)
    Termin 2021: 01. Mai 2021 in Lonsingen (auf dem Gelände der DIPM)

  • Zurzeit laufen auch Planungen für ein weiteres Projekt für den Teensbereich bzw. für Jugendkreise. Nähere Infos dazu folgen dann zu gegebenem Zeitpunkt. 

 

 

Jugo - der Bezirksjugendgottesdienst

Jugo so heißt der Bezirks-Jugendgottesdienst im Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen, der in der Regel am 3. Sonntag im Monat stattfindet. Der Gottesdienst gibt Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, gemeinsam ihren Glauben an Jesus Christus zu feiern. Vorbereitet und durchgeführt werden diese Jugo's durch die Mitarbeitenden der Evangelischen Kirchengemeinden, die sich jedes Mal ein buntes und tolles Programm überlegen. Die ehrenamtlichen Teams aus den Kirchengemeinden und das Evangelische Jugendwerk Bezirk Bad Urach-Münsingen laden Jung und Alt herzlichst zu diesen Gottesdiensten ein!

 

Aufgrund der Corona-Pandemie haben sich ein paar Dinge für die Jugo's verändert. Die entsprechenden Regelungen und Hinweise haben wir euch hier rechts kurz zusammengestellt. Darüber hinaus findet ihr auch die Rundschreiben und Regelungen der Landeskirche als Download.
Wir freuen uns aber, dass wir trotzdem zusammen unsere Jugo's feiern können!

Falls ihr irgendwelche Fragen oder Ideen habt, dürft ihr euch gerne bei uns melden.

Viel Spaß bei den Jugo's im Kirchenbezirk!

accessibility Jugo Termine 2020

25. Oktober 2020 um 18 Uhr am CVJM Gartenheim Dettingen/Erms - Thema "Holywood"

15. November 2020 um 18 Uhr in Böhringen

20. Dezember 2020 um 18 Uhr in Metzingen (evtl. mit Aussendung Winterfreizeiten)

Aktuell können sich natürlich auch kurzfristig Termine ändern bzw. müssen abgesagt werden!

accessibility Jugo Termine 2021

Wir sind momentan dran den Jugo-Plan für das kommende Jahr zusammenzustellen.

Dazu brauchen wir noch einige Gemeinden, die sich auch im kommenden Jahr vorstellen könnten einen Jugo zu veranstalten. Wer dazu Lust hat, darf sich gerne bis zum 15. Oktober 2020 im EJW melden.

Folgende Termine sind nun schon festgelegt:

21. Februar 2021 - Münsingen                            
18. April 2021 - Hayingen / Mundingen              
16. Mai 2021 - Kleinengstingen
20. Juni 2021 - Bempflingen
18. Juli 2021 - Riederich
19. September 2021 - Bernloch-Meidelstetten
17. Oktober 2021 - Dettingen

 

people konfispecials 2020/2021

live_help Was sind die neuen konfispecials?

Die "konfispecials" sind ein neues Angebot für Konfis in den Kirchengemeinden.
Ein Team aus Mitarbeitenden macht sich dazu auf den Weg in die Orte, um mit den Konfis ein tolles Programm durchzuführen.
Dabei gibt es verschiedene actionreiche Programme unter dem Namen "Konfi-Action-Days", aber auch thematische Einheiten unter dem Namen "KonfiBUS".
Der aktuelle Durchgang für 2020/2021 läuft gerade an und startet dann voll durch.
Das aktuelle Programmheft mit den Angeboten findet sich rechts als Download.
Neuer Anmeldeschluss für die konfispecials 2021/2022 ist der 02. April 2021.

 

computer Virtual Konfis

"Virtual Konfis" ist jetzt am Start und wie der Name sagt, handelt es sich dabei um einen Online-Konfiunterricht über das Protal BigBlueButton für den ganzen Kirchenbezirk. Gedacht ist das Programm für Konfis, die gerade noch auf ihre Konfirmation warten.
An drei Nachmittagen im zweiwöchigen Rhythmus bis zu den Sommerferien stehen dabei Gemeinschaft, Austausch und jede Menge Action auf dem Programm.Neben einer Start- und Abschlussphase, in der die Konfis in einer Großgruppe zusammen sind und die von uns moderiert wird, gibt es auch eine Gruppenphase, in der die Konfis dann in ihrer Konfigruppe der Gemeinde zusammen sind und von ihren Pfarrerinnen und Pfarrern ein von uns vorbereitetes tolles Programm zu einem Thema durchführen. Dabei ist das Programm sehr bunt gestaltet, neben Videos, Challenges, Geschichten und Musik, haben die Konfis auch viel Zeit zum Austausch über thematische Fragen. 
Mit dabei sind bei diesem Neustart neun Gemeinden mit ca. 70 Konfis aus dem gesamten Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen.
Wir freuen uns auf das gemeinsame Programm und sind schon sehr gespannt!

Termine: 24. Juni 2020, 08. Juli 2020 und 22. Juli 2020 (Gruppe A: 14.30-16.00 Uhr / Gruppe B: 16.30-18.00 Uhr)

 

golf_course KonfiTag

KonfiTag 2018 - Riederich

Hinter uns liegt ein schöner KonfiTag, der am 3. März in Riederich in der Gutenberghalle unter dem Motto „Ich bin dann mal Weg…“ stattfand. Dort fanden sich ca. 210 Konfis mit ihren Begleitpersonen ein, um einen Tag voller Gemeinschaft und Action in der Konfigruppe zu erleben. Auf dem Programm standen ein Auftakt mit Kleinspielen, ein Stationsspiel durch den Ort sowie ein Abschluss beim Jugendgottesdienst mit dem Aktionskünstler Tommy Bright. Es war für alle ein rundum gelungener Nachmittag.

 

KonfiTag 2019 - Münsingen

Zum KonfiTag unter dem Motto „by the way“ haben sich am 30. März ca. 170 Konfis mit ihren Begleitpersonen
auf den Weg nach Münsingen in die Alenberghalle gemacht. Es wurde wieder ein toller Tag voller Action und Gemeinschaft, dessen Höhepunkt ein Gottesdienst mit dem Downhillfahrer Benny Beck war.

 

KonfiTag 2020 - Grafenberg

Der KonfiTag in diesem Jahr am 28. März 2020 in Grafenberg mussten wir leider aufgrund der aktuellen Situation absagen.

Ein Alternativtermin ist momentan nicht geplant.

 

wallpaper Konfi-Camp

Konfi-Camp 2018 - Rötenbach

Das Camp in Rötenbachfand dieses Jahr unter dem Motto „Durstlöscher (for free)“ statt. Dabei kamen ca. 180 Konfis und ihre Begleitpersonen zusammen, um gemeinsam Spaß und Action zu haben sowie sich Gedanken zur Jahreslosung zu machen. Nach dem Start am Freitag  gab es am Samstag eine thematische Einheit, ein Geländespiel und ein Abend mit dem Künstler und Comedian Karsten Feist. Am Sonntag wurde dann das Thema mit einem gemeinsamen Gottesdienst abgeschlossen.

 

Konfi-Camp 2019 - Zeltplatz am Bärental

In diesem Jahr durften wir wieder ein tolles Konfi-Camp gemeinsam erleben, dieses Mal unter ein wenig anderen Bedingungen. In diesem Jahr ging es nämlich zum ersten Mal auf den Zeltplatz am Bärental. Kein Haus, keine Scheune, kein Zirkuszelt. Dafür aber ein mega Großzelt, ein mega Platz, mega Mitarbeitende und Konfis sowie eine mega Gemeinschaft. Unter dem Motto „MISSION: Peace (suchen – jagen – finden)“ machten sich 160 Konfis und 100 Mitarbeitende aus den Kirchengemeinden und dem EJW auf den Weg durch ein spannendes Wochenende. Nach einem Startabend am Freitag und Kleingruppen am Samstagvormittag, gab es ein Geländespiel, einen Showabend mit Mime und Comedy von Klaus Kreischer sowie einen Gottesdienst am Sonntag zum Abschluss. Zwischendurch gab es natürlich auch viele tolle offene Angebote und das Bistro bei den Xtras sowie Zeit für Gemeinschaft. Insgesamt wieder ein schönes Konfi-Camp.

 

Konfi-Camp 2020 - Rötenbach

Aufgrund der aktuellen Lage und den Empfehlungen der Landeskirche sowie von EJW Land und OKR, haben wir das Konfi-Camp 2020 (26.-28. Juni 2020) leider abgesagt. Es ist schade und tut uns sehr Leid, dass wir dieses Angebot für die Konfis in diesem Jahr nicht anbieten können. Aktuell ist auch kein Ersatztermin in Aussicht, wir überlegen hier aber die verschiedensten Dinge.

 

KonfiCUP

KonfiCUP 2018 - Würtingen

Der KonfiCUP liegt jetzt wieder hinter uns. Dazu haben sich an einem Mittwochnachmittag Ende September 20 Mannschaften aus dem gesamten Kirchenbezirk in Würtingen auf dem Sportplatz eingefunden. In fünf Gruppen ging es dann in die Spiele um den begehrten Wanderpokal und die zwei Startplätze beim Landesfinale in Stuttgart am 13.4.2019. Am Ende setzten sich in einem packenden Finale die Konfis Hengen-Wittlingen gegen die Konfis Hülben mit 1:0 durch. Beide haben sich somit für das Landesfinale qualifiziert.

 

KonfiCUP 2019 - Bempflingen

Ein spannender KonfiCUP, das Fußballturnier der Konfirmandinnen und Konfirmanden im Kirchenbezirk, liegt wieder frisch hinter uns. Dazu haben sich am Mittwoch, den 25. September 2019, 20 Mannschaften aus dem gesamten Kirchenbezirk in Bempflingen auf dem Sportplatz eingefunden. In vier Gruppen ging es dann in die Spiele um den begehrten Wanderpokal und die zwei Startplätze beim Landesfinale in Stuttgart am 18.4.2020. Am Ende setzten sich in einem schlussendlich matschigen Finale die Konfis Hülben gegen die Konfis Würtingen - Bleichstetten mit 4:0 durch. Beide haben sich somit für das Landesfinale qualifiziert. Insgesamt war die Stimmung und Fanunterstützung trotz Regen wieder einmal klasse! Danke an dieser Stelle auch nochmal an alle Beteiligten, die diesen tollen Tag möglich gemacht haben.

Wir gratulieren den Konfis aus Hülben zum 1.Platz, Würtingen-Bleichstetten zum 2. Platz und Lautertal-Buttenhausen zum 3.Platz.

 

KonfiCUP 2020

Leider ist auch der KonfiCUP 2020 nun schon abgesagt, er hätte am 30. September 2020 stattfinden sollen. Nach aktuellem Stand ist ein KonfiCUP (mit ca. 250 Personen – viele davon Zuschauer) unter den momentanen Regelungen für Sportstätten sowie den Abstands- und Hygieneregeln nicht durchführbar. 

Wir werden gegebenenfalls auch prüfen, ob eine andere Möglichkeit besteht, den KonfiCUP vielleicht im Frühjahr 21 auszutragen.

Dazu möchte ich jetzt aber keine Versprechen machen, dass das wirklich klappt.