beenhere Das ist der Fachausschuss Konfi & Teens

Der Fachausschuss Konfis & Teens plant, koordiniert und entwickelt neue und bestehende Projekte für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie mit Jugendlichen im Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen.

Dabei ist es uns wichtig, ein möglichst buntes Angebot aus verschiedensten Aktionen auf die Beine zu stellen. An vielen Punkten sind wir deshalb auch dran unser Programm ständig zu verändern und somit aktuell zu halten. 

Der Fachausschuss Konfis & Teens besteht aus begeisterten Mitarbeitenden aus dem ganzen Kirchenbezirk:
Johannes Bohnacker, Michael Brünig, Jörg Wezel (Konfipfarrer - Mehrstetten), Ali Goral mit Raphael Haag.

 

Momentan bieten wir folgende tolle Projekte und Aktionen an:

     

  • KonfiTag - Der KonfiTag ist ein klasse Event für Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen. Er steht am Ende des Konfijahres und soll die Konfis nochmal zusammenbringen und den Blick auf die Zeit nach der Konfirmation richten. Dabei erleben die Konfis gemeinsam einen spannenden Tag voller Action mit verschiedenen Challenges, einem Großspiel und einem Jugendgottesdienst mit einem großartigen Gast. 
    Termin 2024: 16. März 2024 in Glems (Otto-Single-Halle)
    Termin 2025: 22. März 2025 in Hohenstein (Hohensteinhalle)
    Termin 2026: 21. März 2026 in Bempflingen (Dorfgemeinschaftshaus)

     
  •  

  • Konfi-Camp - Das Konfi-Camp ist ein großes Event im EJW BUM, zu dem über 160 Konfis aus dem ganzen Kirchenbezirk zusammenkommen, um eine geniale Zeit zu erleben. Sie genießen dort eine tolle Campatmosphäre mit abwechslungsreichem Programm, viel Action und Inputs zum Thema.  
    Termin 2024: voraussichtlich vom 12.-14. Juli 2024 (Nordalb Deggingen)
    Termin 2025: voraussichtlich vom 18.-20. Juli 2025 (Nordalb Deggingen)

     
  •  

  • KonfiCUP - Einmal im Jahr treten die Konfis aus dem gesamten Kirchenbezirk bei einem Fußballturnier gegeneinander an. Dabei ermitteln sie aus ca. 20 Mannschaften den Bezirkssieger, der anschließend gemeinsam mit dem Zweitplatzierten zum Landesfinale nach Stuttgart fahren darf.
    Termin 2024: 25. September 2024 (Ort noch offen) - Einladung zur Anmeldung wird Ende Juli '24 versendet
    Termin 2025: 24. September 2025 (Ort noch offen)
     
  •  

  • konfispecials - Sachen packen und ab zu den Konfigruppen in den Gemeinden! So lautet das Motto bei den "konfispecials", die einmal im Jahr durch die Kirchengemeinden gebucht werden können. Hierbei wartet ein buntes Programm auf die Konfis, das auf die jeweilige Gruppe abgestimmt ist.
    Anmeldeschluss für den neuen Jahrgang 2024/2025: 7. Juni 2024 NEU: verlängert bis nach den Pfingstferien
     
  •  

  • Jugo - der Bezirksjugendgottesdienst - Der Jugo findet in der Regel immer am dritten Sonntag im Monat statt und wandert dabei durch den gesamten Kirchenbezirk. Dabei gestaltet jeweils die Gemeinde vor Ort den Jugendgottesdienst für Jugendliche aus dem ganzen Kirchenbezirk. 
    Die Termine für 2023 sind unten veröffentlicht
    Die Termine für 2024 sind jetzt auch unten veröffentlicht
    Die Termine für 2025 können ab September 2024 gebucht werden (dazu verschicken wir wieder eine Mail)

     
  •  

  • Jugendtag Lonsingen/Gipfeltreffen- Der Jugendtag Lonsingen findet immer am 1. Mai gemeinsam mit der DIPM und den APIS statt. Dort treffen sich Jugendliche aus dem ganzen Kirchenbezirk und darüber hinaus, um einen gemeinsamen Tag zu genießen. Neben jeder Menge Action, gibt es auch tolle Impulse für den eigenen Glaubensweg.Seit 2022 gibt es darüber hinaus auch das Gipfeltreffen im Sommer, ein Festivalevent für Jugendliche.
    Termin 2024: voraussichtlich wieder am 1. Mai 2024 in Lonsingen bei der DIPM
    Termin Gipfeltreffen 2024: voraussichtlich am Wochenende vom 6.-8. September 2024 in Lonsingen bei der DIPM

     
  •  

  • Zurzeit laufen auch Planungen für ein weiteres Projekt für den Teensbereich bzw. für Jugendkreise. Nähere Infos dazu folgen dann zu gegebenem Zeitpunkt. 
  •  

 

Jugo - der Bezirksjugendgottesdienst

Jugo so heißt der Bezirks-Jugendgottesdienst im Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen, der in der Regel am 3. Sonntag im Monat stattfindet. Der Gottesdienst gibt Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, gemeinsam ihren Glauben an Jesus Christus zu feiern. Vorbereitet und durchgeführt werden diese Jugo's durch die Mitarbeitenden der Evangelischen Kirchengemeinden, die sich jedes Mal ein buntes und tolles Programm überlegen. Die ehrenamtlichen Teams aus den Kirchengemeinden und das Evangelische Jugendwerk Bezirk Bad Urach-Münsingen laden Jung und Alt herzlichst zu diesen Gottesdiensten ein!

Falls ihr irgendwelche Fragen oder Ideen habt, dürft ihr euch gerne bei uns melden.

Viel Spaß bei den Jugo's im Kirchenbezirk!

accessibility Jugo Termine 2024

Aktuell läuft die Buchung der neuen Jugo Termine, dazu könnt ihr euch bis zum 15. Oktober 2023 in diese Doodle eintragen - DOODLE JUGO
(bitte immer nur für einen Termin eintragen der noch frei ist)
Noch gibt es freie Termine - gerne bei uns melden!

!20. Januar 2024 - Neuhausen und Metzingen (neues Projekt - Samstag) mehr auch im Livestream
!25. Februar 2024 - St. Johann (Kispel Kirche) mehr
17. März 2024 freier Termin   
21. April 2024 - Metzingen
!12. Mai 2024 freier Termin
16. Juni 2024 - Neuhausen
21. Juli 2024 freier Termin 
15. September 2024 - Hayingen/Zwiefalten/Mundingen (Süddistrikt)
!13. Oktober 2024 - Bernloch-Meidelstetten
17. November 2024 - Kleinengstingen
15. Dezember 2024 - freier Termin

Es sind in der Regel die dritten Sonntage im Monat.Ausnahmen sind mit „!“ gekennzeichnet.

 
 

people konfispecials 2024/2025

live_help Was sind die konfispecials?

Die "konfispecials" sind ein spezielles Angebot für Konfis in den Kirchengemeinden.
Ein Team aus Mitarbeitenden macht sich dazu auf den Weg in die Orte, um mit den Konfis ein tolles Programm durchzuführen.
Dabei gibt es verschiedene actionreiche Programme unter dem Namen "Konfi-Action-Days", aber auch thematische Einheiten unter dem Namen "KonfiBUS".
Das neue Programmheft mit den neuen Angeboten findet sich ab dem 27. März 2024 rechts als Download, außerdem ist ab diesem Datum die Online-Anmeldung freigeschaltet.
Anmeldeschluss für die konfispecials 2024/2025 ist der 7. Juni 2024 NEU: veränderter Anmeldeschluss bis nach den Pfingstferien (bitte über die Online-Anmeldung). 

 

konfispecials 2024/2025

 

nature_people Jugendtag Lonsingen / Gipfeltreffen

Du hast auch #Sehnsucht nach einem Tag, an dem du mal wieder volle Kanne auftanken, Gemeinschaft erleben und dich sportlich auspowern kannst? Einfach mal ein Tag #Urlaubvomalltag und #mehrzeitmitjesus?

Dann schnapp dir jetzt unbedingt einen Stift oder dein Handy und trag dir den Jugendtag am 1.Mai 2022 ein – auf dem Kirchberg bei der DIPM geht’s rund! Gemeinsam mit vielen umliegenden Gemeinden und Gemeinschaften veranstaltet die DIPM in Lonsingen einen Tag, an dem wir gemeinsam Gott anbeten und für die Region beten wollen!

Ab 15:00 Uhr kannst du mit deinen Freunden verschiedenen sportlichen Tätigkeiten nachgehen, neue Leute kennenlernen und dich connecten! #wasgehtdenninmeinerumgebungsoab?

Bevor wir dann um 19:00 Uhr in das #highlight des Tages starten – den gemeinsamen PRAY & PRAISE Abend mit der Band ‚sons & daughters‘ aus Dettingen – wird es noch die Möglichkeit geben, Mitgebrachtes zu grillen, gemeinsam zu essen und zu plaudern.

Wir freuen uns jetzt schon mega auf diesen Tag und sind gespannt, was Jesus daraus absolut #geniales machen wird, wie er uns begegnen und was er uns ganz neu aufs Herz legen möchte.

#Jugendtag #Pray & Praise – bist du dabei? Dann darauf mal ein dickes #woooup und die Vorfreude kann starten!

 
 

golf_course KonfiTag

KonfiTag 2020 - Grafenberg

Der KonfiTag in diesem Jahr am 28. März 2020 in Grafenberg mussten wir leider aufgrund der aktuellen Situation absagen.

Ein Alternativtermin ist momentan nicht geplant.

 

KonfiTag 2021 - In den Gemeinden

Der KonfiTag 2021 fand terminlich sehr flexibel statt.
Dazu haben sich die Konfigruppen dezentral in den einzelnen Gemeinden getroffen und das Programm durchgeführt. Es gab jede Menge tolle Videos, ein großes Actionspiel und einen Jugo als Video. Das Material wurde dabei in großen KonfiTag-Paketen in die Orte geliefert.

 

KonfiTag 2022 - Grafenberg

Am 26. März 2022 war es endlich wieder soweit und der KonfiTag konnte wieder in live in der Rienzbühlhalle in Grafenberg stattfinden. Unter dem Motto "Take Off" fanden sich ca. 210 Konfis mit ihren Begleitpersonen in Grafenberg ein, um einen genialen Tag mit Gemeinschaft, Action und Inputs zu erleben. Neben einem schwungvollen Auftakt gab es ein Actionspiel im Freien rund um die Halle und zum Abschluss einen Jugendgottesdienst mit dem Trialbikefahrer Daniel Rall. Ein schöner Nachmittag beim KonfiTag, mit vielen helfenden Händen, auf den wir sehr gerne zurückblicken!

 

KonfiTag 2023 - Mehrstetten

Am 25. März 2023 fand wieder ein toller KonfiTag in der Turn- und Festhalle in Mehrstetten statt. Das Motto in diesem Jahr lautete "I see you". Mit dabei in Mehrstetten waren ca. 170 Konfis mit ihren Begleitpersonen, um einen genialen Tag mit Gemeinschaft, Action und Inputs zu erleben. Gestartet wurde einem gemeisamen Auftakt, anschließend gab es ein Actionspiel im Ort und zum Abschluss einen Jugendgottesdienst mit dem Aktionskünstler Mr. Joy. Es war wieder ein sehr schöner Nachmittag beim KonfiTag, mit vielen helfenden Händen vor Ort, auf den wir sehr gerne zurückblicken!

 

center_focus_weak Konfi-Camp

Konfi-Camp 2019 - Zeltplatz am Bärental

In diesem Jahr durften wir wieder ein tolles Konfi-Camp gemeinsam erleben, dieses Mal unter ein wenig anderen Bedingungen. In diesem Jahr ging es nämlich zum ersten Mal auf den Zeltplatz am Bärental. Kein Haus, keine Scheune, kein Zirkuszelt. Dafür aber ein mega Großzelt, ein mega Platz, mega Mitarbeitende und Konfis sowie eine mega Gemeinschaft. Unter dem Motto „MISSION: Peace (suchen – jagen – finden)“ machten sich 160 Konfis und 100 Mitarbeitende aus den Kirchengemeinden und dem EJW auf den Weg durch ein spannendes Wochenende. Nach einem Startabend am Freitag und Kleingruppen am Samstagvormittag, gab es ein Geländespiel, einen Showabend mit Mime und Comedy von Klaus Kreischer sowie einen Gottesdienst am Sonntag zum Abschluss. Zwischendurch gab es natürlich auch viele tolle offene Angebote und das Bistro bei den Xtras sowie Zeit für Gemeinschaft. Insgesamt wieder ein schönes Konfi-Camp.

Konfi-Camp 2020 - Rötenbach

Aufgrund der aktuellen Lage und den Empfehlungen der Landeskirche sowie von EJW Land und OKR, haben wir das Konfi-Camp 2020 (26.-28. Juni 2020) leider abgesagt. Es ist schade und tut uns sehr Leid, dass wir dieses Angebot für die Konfis in diesem Jahr nicht anbieten können. Aktuell ist auch kein Ersatztermin in Aussicht, wir überlegen hier aber die verschiedensten Dinge.

 

Konfi-Event 2021 - Sportplatz Gächingen

An zwei Wochenende Ende September trafen sich verschiedene Konfigruppen aus dem Kirchenbezirk zum Konfi-Event auf dem Sportplatz in Gächingen (Kirchengemeinden aus dem Ermstal ist der 18.-19. September 2021 und Kirchengemeinden auf der Münsinger Alb vom 25.-26. September 2021). Mit dabei waren insgesamt ca. 200 Konfis und 90 Mitarbeitende aus den Orten und dem EJW. Das Programm war sehr bunt gemischt und hat neben jeder Menge Action und Spielen am Samstag, den KonfiCUP und einen Jugo am Sonntag enthalten.

 

Konfi-Camp 2022 - Nordalb Deggingen

Am Wochenende vom 22.-24. Juli 2022 fand nach 2 Jahren Pause endlich wieder das Konfi-Camp statt. Mit dabei waren ca. 160 Konfis mit ihren Mitarbeitenden, die das neue Gelände auf der Nordalb bei Deggingen erkunden durften. Zum Thema "I will follow..." gab es ein buntes Programm mit Spielen, Action und inhaltlichen Einheiten. Insgesamt haben sich alle auf dem neuen Gelände sehr wohl gefühlt und das Konfi-Camp war wieder sehr schön.

 

Konfi-Camp 2023 - Nordalb Deggingen

In diesem Jahr waren wir wieder mit dem Konfi-Camp vom 14.-16. Juli 2023 auf der Nordalb bei Deggingen unterwegs. Mit dabei waren ca. 170 Konfis mit ihren Mitarbeitenden aus den Orten sowie ca. 40 EJW-Teammitarbeitende. Das Thema in diesem Jahr lautete "Be Real.", dazu gab es tolle Spiele, einen Jugendgottesdienst, Kleingruppen-Workshops und eine Konfi-Beach-Party. Insgesamt war es wieder ein super Wochenende voller Action und schöner Erlebnisse unter dem Segen Gottes.

 

KonfiCUP

KonfiCUP 2019 - Bempflingen

Ein spannender KonfiCUP, das Fußballturnier der Konfirmandinnen und Konfirmanden im Kirchenbezirk, liegt wieder frisch hinter uns. Dazu haben sich am Mittwoch, den 25. September 2019, 20 Mannschaften aus dem gesamten Kirchenbezirk in Bempflingen auf dem Sportplatz eingefunden. In vier Gruppen ging es dann in die Spiele um den begehrten Wanderpokal und die zwei Startplätze beim Landesfinale in Stuttgart am 18.4.2020. Am Ende setzten sich in einem schlussendlich matschigen Finale die Konfis Hülben gegen die Konfis Würtingen - Bleichstetten mit 4:0 durch. Beide haben sich somit für das Landesfinale qualifiziert. Insgesamt war die Stimmung und Fanunterstützung trotz Regen wieder einmal klasse! Danke an dieser Stelle auch nochmal an alle Beteiligten, die diesen tollen Tag möglich gemacht haben.

Wir gratulieren den Konfis aus Hülben zum 1.Platz, Würtingen-Bleichstetten zum 2. Platz und Lautertal-Buttenhausen zum 3.Platz.

KonfiCUP 2020

Leider ist auch der KonfiCUP 2020 nun schon abgesagt, er hätte am 30. September 2020 stattfinden sollen. Nach aktuellem Stand ist ein KonfiCUP (mit ca. 250 Personen – viele davon Zuschauer) unter den momentanen Regelungen für Sportstätten sowie den Abstands- und Hygieneregeln nicht durchführbar. 

Wir werden gegebenenfalls auch prüfen, ob eine andere Möglichkeit besteht, den KonfiCUP vielleicht im Frühjahr 21 auszutragen.

Dazu möchte ich jetzt aber keine Versprechen machen, dass das wirklich klappt.

 

 

KonfiCUP 2021 - Gächingen

Der KonfiCUP 2021 lief  in diesem Jahr ein wenig anders ab. So wurden jeweils an den beiden Konfi-Event Wochenenden Hauptrunden gespielt. Die jeweiligen Siegermannschaften der Wochenenden aus Hülben und Kleinengstingen dürfen dann zum Landesfinale nach Stuttgart am 23. April 2022 fahren.

Die Ergebnisse gibt's hier: Wochenende 1 und Wochenende 2

 

KonfiCUP 2022/2023 - Sportplatz Wittlingen

28. September 2022 | 14.30-18.30 Uhr | Sportplatz "Am Hockenloch" in Wittlingen

Ein spannender KonfiCUP 2022/2023 liegt hinter uns und wir freuen uns, dass so viele Mannschaften in diesem Jahr mit dabei waren. Mit 21 Teams konnten wir sogar einen neuen Rekord an Mannschaften aufstellen und somit ein großes Turnier ausspielen. Es waren Mannschaften aus dem gesamten Kirchnbezirk von Mehrstetten bis Grafenberg dabei, die in einem packenten Turnier den Sieger ermittelt haben. Nach insgesamt 52 Spielen und mehreren 9-Meter-Schießen, stand kurz nach 18 Uhr der Sieger fest. Im Finale zwischen den Konfis Grafenberg und den Konfis Kispel Kirche konnten sich die Konfis Kispel Kirche als Gewinner im 9-Meter-Schießen durchsetzen. Beide Finalisten dürfen unseren Bezirk nun beim Landesfinale am 15. April 2023 in Stuttgart vertreten (die Ergebnisse gibt es hier). Der Fanpokal ging in diesem Jahr an die Uracher Konfi-Kicker. Vielen Dank an alle die dieses tolle Turnier möglich gemacht haben!

 

KonfiCUP 2023/2024 - Würtingen

27. September 2023 | 14.30 - 18.30 Uhr | Sportplatz in Würtingen

In diesem Jahr wurde der KonfiCUP auf dem Sportplatz in Würtingen ausgetragen und wir konnten mit 22 Mannschaften schon wieder einen neuen Rekord verzeichnen. Bei strahlendem Sonnenschein traten die Konfiteams aus dem gesamten Kirchenbezirk gegeneinander an, um den Bezirkssieger zu ermitteln. In 4 Gruppen mit 5-6 Teams wurde nach 66 Spielen das Gewinnerteam ermittelt. In diesem Jahr setzten sich die Konfis Hülben II gegen die Konfis Zainingen-Feldstetten im Finale mir 3:0 durch (die Ergebnisse des Turniers gibt es hier). Beide Finalisten dürfen unseren Bezirk nun beim Landesfinale voraussichtlich am 6. April 2024 in Stuttgart vertreten. Der Fanpokal ging in diesem Jahr an die Rasselbande aus Riederich. Vielen Dank an alle die auch dieses Jahr ein tolles Turnier möglich gemacht haben!